Mittwoch, 21. August 2013

Übermuttis oder so

Ja, da bin ich nun. Mama eines Schulkindes. Einfach so. Ohne Vorwarnung. War sie nicht gestern noch ein Baby?
Was ist in der Zwischenzeit nur passiert? Ok, eigentlich weiß ich was passiert ist, aber dass es SO schnell passiert, das hätte ich nun doch nicht gedacht. Wenn ich mir recht überlege ist sie auch immer noch mein Baby, ein großes eben. Und mein Baby soll nun in die Schule. Alleine.
Tausend Fragen gehen mir durch den Kopf: Ist der Lehrer gut zu ihr? Wird ihr der Unterricht Spaß machen? Findet sie schnell Anschluss bei den Mitschülern?
Wie gerne wäre ich Mäuschen und würde den ganzen Morgen lauschen und zusehen, wie mein Baby die neue Situation meistert.
Ich weiß, wir haben gute Arbeit geleistet und sie mit viel Liebe und Zuneigung, Respekt und eigenem Kopf erzogen. Aber dennoch....sie ist ein Stück weit weg von mir und ich kann nur hoffen, dass sie mir etwas von ihrem Morgen erzählt.

Dafür gehe ich jetzt ihrem Klassenlehrer auf den Geist...der Arme. Er ist jung, SEHR jung! Seine erste erste Klasse und scheint mir auch nicht sehr einfühlsam. Er ist der Typ Mensch, den ich noch nichtmal als Praktikant angestellt hätte. Unsicher, ohne Selbstvertrauen, ohne Ausstrahlung, pessimistisch. Und das Schlimme ist, er kann noch nicht mal mit Kindern umgehen. Und dem soll ich meine Tochter anvertrauen? Mein Baby?
Es vergeht kein Tag an dem ich ihn nicht löchere und frage, wie der Unterricht gestaltet wird. Ob denn auch genug Kennenlernspiele gespielt werden - immerhin ist der Klassenzusammenhalt wichtig. Wird sie genug gefördert? - immerhin konnte sie schon vor der Schule lesen, schreiben und rechnen. Wird ihr auch nicht langweilig? Werden die Kinder mit offenem Ohr empfangen und in ihren Interessen gestärkt?

Heute habe ich die Motte von der Schule abgeholt. Auf meine tägliche Frage "Na, wie wars?" antwortete sie erneut "Langweilig!".

Na...da werd ich wohl wieder ein wenig löchern müssen...ich freue mich jetzt schon. Der Arme...
Und Onkel Herbert meint nur "immer diese Übermuttis".

Aber was weiß schon Herbert.

1 Kommentar:

  1. Hallo!
    Ich bin gerade per Zufall auf deinen Blog gestoßen und bin begeistert! :) Meine Motte ist auch 2006 geboren und die Kleine 2012, ja und Nr.3 ist in Planung! Vor kurzem habe ich einen ähnlichen Post verfasst und musste gerade sehr schmunzeln wie ähnlich sich diese sind! :-D Wenn du magst kannst du ja mal reinschauen! Ganz liebe Grüße von Murmelmama, die nun auch Mama eines Schulkindes ist!

    AntwortenLöschen